Grundlegende Methoden

Einige Methoden eines turtle-Objekts

Methode Bedeutung
forward(50) Bewege die Schildkröte um 50 Pixel vorwärts
backward(50) 50 Pixel rückwärts
left(90) 90° nach links
right(90) 90° nach rechts
goto(100, 50) Gehe zum Punkt(100, 50)
dot() Erzeuge Punkt an der aktuellen Position
penup() Stift anheben
pendown() Stift niederdrücken
color('darkgreen') Stiftfarbe setzen
color('red', 'lightblue') Stiftfarbe auf rot und Füllfarbe auf hellblau setzen
width(3) Stiftgröße setzen

Siehe: https://docs.python.org/3/library/turtle.html


Koordinatensystem:

Beispiel:

from turtle import *

color("blue")
width(4)

for i in range(30):
   forward(i * 7)
   right(90)

color("red")
left(45)

for i in range(30):
   backward(220 - i * 7)
   left(90)

Anstatt das Modul turtle über from turtle import * einzubinden, kann man auch import turtle schreiben.
Allerdings lautet die Syntax dann nicht mehr forward(...), sondern turtle.forward(...).
Dies ist z. B. sinnvoll, wenn man mehrere Turtles gleichzeitg verwenden möchte.

Beispiel:

import turtle

turtle.screensize(1000, 900)
# Turtle-Objekte erzeugen
tom = turtle.Turtle()
tom.color("blue")
tom.width(3)

tina = turtle.Turtle()
tina.color("green")
tina.shape("turtle")
tina.shapesize(2)
tina.width(4)

tina.penup()
tina.goto(250,0)
tina.pendown()

for i in range(30):
   tom.forward(i * 5)
   tom.right(90)
   tina.forward(i * 8)
   tina.right(90)