go = True
sum = 0
while go:
user_input = input("Zahl eingeben oder Abbruch mit einem Buchstaben: ")
try:
value = float(user_input)
sum = sum + value
go = True
except:
print("Das war keine Zahl!")
go = False
print("Summe:", sum)
Celsius und Kelvin
Erstelle ein Programm, welches °C in Kelvin bzw. umgekehrt umrechnet! Dazu soll der Benützer zunächst gefragt werden, ob er °C in K oder K in °C umwandeln möchte und dann soll der Temperaturwert eingegeben werden.
Celsius und Fahrenheit
Erstelle ein Programm, welches °C in Fahrenheit bzw. umgekehrt umrechnet!
FORMEL: C = (F - 32)/1.8
Wie lautet dann die Formel für F=?
Turmrechnung
Schreibe ein Programm, welches eine Turmrechnung erledigt. Es soll die "Ausgangszahl" eingegeben werden und dann der Turm angezeigt werden.
Beispiel Ausgangszahl 7:
7 ∗ 2 = 14
14 ∗ 3 = 42
u.s.w.
Nach ∗ 9 geht's weiter mit : 2, dann : 3 bis : 9
Schaltjahr
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es sowohl durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist. Erstelle ein Programm, das den Benutzer auffordert eine Jahreszahl einzugeben und anschließend die Rückmeldung gibt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt oder nicht.
Turmbau zu Babel (Muster aus ∗)
Der Benutzer soll eine Zahl eingeben, welche die maximale Anzahl von ∗ bedeutet, wie weit der Turm gebaut werden soll.
Beispiel: Eingabe = 4
∗
∗∗
∗∗∗
∗∗∗∗
∗∗∗
∗∗
∗
Würfelstatistik
Erstelle ein Programm, das z. B. 60 Mal (oder 600 Mal) "würfelt". Das Würfeln soll mit Zufallszahlen zwischen 1 und 6 simuliert werden. Dabei soll mitgezählt werden, wie oft ein 1er, 2er, ... 6er erscheint. Diese Häufigkeiten sollen angezeigt werden. Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
Siehe auch: ../funktionen-und-module/eingebaute-funktionen#beispiel-modul-random
6er-Pasch
Erstelle ein Programm, das "würfelt". Es soll das Werfen von 2 Würfeln mit Zufallszahlen simulieren. Ziel ist es, so oft zu "würfeln" bis die Summe der 2 Würfe 12 ist (6er-Pasch). Es sollen alle Wurfergebnisse ausgegeben werden, solange bis ein 6er-Pasch erzielt wurde. Vor Programmende soll noch die Anzahl der Durchgänge, also wie oft gewürfelt wurde, angezeigt werden.
Siehe auch: ../funktionen-und-module/eingebaute-funktionen#beispiel-modul-random
3-maliger Münzwurf
Erstelle ein Programm, das einen 3-maligen Münzwurf simuliert, d. h. eine Münze soll 3 Mal hintereinander geworfen werden. Das Ergebnis könnte z. B. so aussehen: \<Kopf, Zahl, Kopf>.
Ändere das Programm anschließend so ab, dass das Programm den 3-maligen Münzwurf z. B. 100 (oder 500 oder 1000) Mal durchführt und nicht die Einzelwürfe anzeigt, sondern nur die Würfe zählt, wo das Ergebnis \<Kopf, Kopf, Kopf> lautet. Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
Verschlüsselung mittels ASCII-Code
Der Benutzer soll einen (Klar-)Text eingeben und anschließend den verschlüsselten Text (als Folge von ASCII-Werten) angezeigt bekommen.
Siehe auch: https://www.tabelle.info/ascii_zeichen_tabelle.html
Fortsetzung: Verschlüsselung mittels ASCII-Code
Der Benutzer soll angeben, ob er VERSCHLÜSSELTEN TEXT --> KLARTEXT oder umgekehrt haben möchte. Dann soll die Eingabe ver- bzw. entschlüsselt werden.
Fortsetzung: Verschlüsselung mittels Verschiebung
Anstelle der üblichen Zuordnung A->65, B->66, u.s.w. kann man auch einen "Verschiebungswert" (Schlüssel) angeben, sodass die Zuordnung dann beispielsweise A->60, B->61, u.s.w. lautet. In diesem Beispiel wäre der verwendete Schlüssel -5. Ein Programm soll den Schlüssel einlesen sowie einen Text bzw. Code und anschließend den verschlüsselten Text bzw. den entschlüsselten Code anzeigen.